Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas

Fellow of the European Board of Urology
Fellow of the European Committee for Sexual Medicine
Abteilungsvorstand der Urologischen Abteilung, Hanusch Krankenhaus

Urologie ist die Lehre von den harnproduzierenden und -transportierenden Organen (Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre) und dem äußeren Genitale (beim Mann: Penis und Hoden; bei der Frau: Vulva und Vagina) sowie den dazugehörigen Erkrankungen. Der Urologe behandelt diese Erkrankungen beim Mann und der Frau, beginnend vom Neugeborenen (z.B. Vorhautverengung, Hodenhochstand, Harnstauung der Niere, Harnwegsinfektionen, etc.) bis ins hohe Alter. Wesentliche Erkenntnisse und technische Fortschritte haben die urologischen Behandlungsmöglichkeiten innerhalb der letzten 20 Jahre auf allen Gebieten deutlich verbessert, z.B. muss bei den meisten Nierensteinerkrankungen heute beinahe nie eine offene Operation durchgeführt werden. Durch verbesserte Instrumente kann bei zahlreichen urologischen Erkrankungen ohne eine Schnittoperation erfolgreich behandelt werden, minimal invasive Verfahren wie die sog. „Knopfloch-Chirurgie“ (Laparoskopie) gehören mittlerweile zu Standardverfahren bei urologischer Erkrankungen. Trotzdem gibt es noch Schnittoperationen, die bei manchen urologischen Erkrankungen weiterhin unumgänglich sind.

Behandlungsschwerpunkte:

Montag: 15:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 – 19:00 Uhr

Wahlarztordination

Online Terminvereinbarung

Telefon: +43 1 328 2415
E-Mail: office@plas.at

Komplette operative Urologie, inklusive minimal invasiver (sogenannte Knopfloch-Chirurgie) Eingriffe im Retroperitoneum, der Niere und Nebenniere. Vasektomie sowie mikrochirurgische Refertilisationsoperation beim Mann.

Unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Problematik biete ich Ihnen ein Behandlungskonzept an, das auf aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen basiert und Ihre Wünsche und Sorgen berücksichtigt.

Operationen können im öffentlichen Krankenhaus („Mein Hanusch Krankenhaus“) oder in Wiener Privatkrankenhäusern durchgeführt werden.

Curriculum Vitae

Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas, Facharzt für Urologie und Andrologie, geboren 1966 in Wien.

Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Universität Wien 1990 arbeitete ich in Deutschland, USA, Schweiz und Österreich. Das Jahr 2000 verbrachte ich an der Urologischen Universitätsklinik Mainz, einer der bekanntesten deutschsprachigen urologischen Kliniken. 2001 kehrte ich als leitender Oberarzt an die Urologische Abteilung im Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel mit den Schwerpunkten operative Urologie, Behandlung urologischer Stein- und Krebserkrankungen sowie Leiter der Kinderwunsch-Ambulanz und Mendoc-Männerberatungsstelle zurück.

Die Venia docendi für Urologie erlangte ich 2003 und hatte von 2001-2006 einen Lehrauftrag an der Urologischen Universitätsklinik in Mainz. 2009 wurde ich mit der Leitung der Urologischen Abteilung des Hanusch Krankenhauses betraut.

Mitgliedschaften


Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Urologie (ÖGU)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)

Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU)

Mitglied der Amerikanischen Gesellschaft für Urologie (AUA)

ehem. Mitglied

2002-2011 Guidelines Group on Urologic Trauma der European Association of Urology Health Care 

2008-2010 Beirates „Funk“ des Bundesministers für Verkehr, Technologie und Innovation

2013-2018 Beirates „Patientensicherheit“ des Bundesministers für Gesundheit

2013-2017 Prüfer der Europäischen Facharztprüfung (FEBU)

2013-2017 Vorsitzender der Ausbildungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Urologie


Publikationen und Bücher

Neben meiner operativen Tätigkeit veröffentlichte ich über 80 peer reviewed Publikationen, 2 Bücher sowie zahlreiche Buchbeiträge, Bücher und Vorträge auf internationalen und nationalen Tagungen.

2012-2020 Co-Editor der Nachrichten der Österr. Gesellschaft für Urologie

Sportförderung

Körperliche Aktivität und Freude an der Bewegung haben mich zeitlebens begleitet. Es war und ist mir immer wichtig gewesen, meine physischen Grenzen zu kennen bzw. zu versuchen, meine Leistungsfähigkeit durch konstante Belastungen zu verbessern. Diese Freude war mit wichtig auch an meine Kinder zu vermitteln, den der Einklang mit Natur und Körper ermöglichte mir auch in belastenden Situationen innere Ruhe zu finden und jene Entscheidungen zu treffen, die gut überlegt und nicht überhastet getroffen werden sollten.

Aus diesem Grund war und ist es mir ein Anliegen, meine guten Erfahrungen durch den Sport auch anderen zu ermöglichen. Aus diesem Grunde unterstütze ich gerne Kinder und Jugendliche, die gerade in diesen belastenden und schwierigen Zeiten Zeit für sich selbst benötigen – der Sport hat mir dies wiederholt ermöglicht verbunden mit den Erfahrungen der Gruppendynamik, die Einzel- und Mannschaftsportarten bieten.